Entstehung und Geschichte

1968 – Gründung
Im Jahre 1968 zeichneten sich die Herren Josef Muster, Felix Pail, Josef Mörth, Karl Javoric und Karl Puchner verantwortlich, einen Sportverein (Sektion Fußball) in Tillmitsch zu gründen.
An sportbegeisterten Mitstreitern fehlte es nicht, die Schwierigkeit bestand vielmehr in der Beschaffung eines geeigneten Spielfeldes und die Aufbringung finanzieller Mittel für die etwaige Ausrüstung.

Der damalige Ziegelwerkbesitzer Josef Guidassoni stellte schließlich eine Wiese in der Nähe der heutigen Waldsiedlung gratis zur Verfügung.
Durch den großen Einsatz aller Aktiven und die großzügige Bereitstellung von Baumaschinen durch die Fa. Teiml & Spitzy konnte die ehemalige Wiese also als brauchbare Sportstätte für den Spielbetrieb hergerichtet werden. Ebenso organisierte der unermüdliche Josef Muster den Bau einer Holzbaracke als Sporthaus, sodass einer Kommissionierung der Sportanlage nichts mehr im Wege stand. Und zu guter Letzt halfen erste Sammlungen unter Sportfreunden und der Ortsbevölkerung mit, die benötigte Ausrüstung für die Sportler anzuschaffen.
Und so wurde am 17. August 1968 der Grundstein für die heutige Sportunion Tillmitsch mit einer Weihung und feierlichen Eröffnung inklusive eines ersten sportlichen Wettkampfs und anschließendem großen Sommerfest gelegt.

1984 – Neuwahl Vorstand – 1. Meistertitel
Es kam durch eine Neuwahl zu einem Führungswechsel an der Spitze des Vereines. Der Gastwirt Ottmar Heusserer übernahm die Geschicke und durch verschiedenste Veranstaltungen konnte eine finanzielle Grundlage für den sportlichen Erfolg geschaffen werden.

Mit Mag. Max Vogelmeir erreichten die Tillmitscher erstmalig in ihrer Vereinsgeschichte von 17 Jahren den Meistertitel und somit den Aufstieg in die 1. Spielklasse.

Mit diesem Aufstieg in die nächsthöhere Spielklasse wurden aber auch Auflagen von Seiten des Steirischen Fußballverbandes schlagend. So war u. a. eine komplette Umzäunung des Spielfeldes, die Schaffung eines sicheren Abganges für die Schiedsrichter oder auch die Aufstellung eines Fangzaunes hinter dem Tor zwingend vorgeschrieben. Auf Eigeninitiative der Funktionäre wurde mit Unterstützung der Gemeinde eine eigene Kantine gebaut. Weiters konnte mit Unterstützung des Landes der Trainingsplatz mit einer neuen Flutlichtanlage ausgestattet werden.

Sportlich wurde nach dem Aufstieg in die höhere Klasse im Herbst der hervorragende 3. Platz erreicht, zum Abschluss der Meisterschaft erkämpften die Tillmitscher der 6. Platz im Mittelfeld.

2003 – Eröffnung neues Sporthaus
Am 25. Mai 2003 erfolgte im Beisein zahlreicher Gäste und hochrangiger Politiker die offizielle Eröffnungsfeier des neuen Sporthauses

2013 – Fusion mit FC St. Nikolai im Sausal
Am Ende der Meisterschaft 2012/13 rangierte unsere damals sehr junge Kampfmannschaft am 14. und somit einem Abstiegsplatz in die 1. Klasse. Unser Nachbar aus St. Nikolai i. S. belegte in der Unterliga den undankbaren 13. Platz, was wiederum den Gang in die Gebietsliga bedeutete. Nachdem die wirtschaftlichen Voraussetzungen zur Aufrechterhaltung eines geordneten Spielbetriebes immer schwieriger wurden, entschlossen sich die damals Verantwortlichen (Gabriele Prattes und Franz Wilhelm mit deren Vorständen) zur Bündelung der Kräfte und einem gemeinsamen, fusionierten Spielbetrieb in der Gebietsliga.

2015 – Aufstieg in die Unterliga West
Es dauerte gerade zwei Saisonen und der fusionierte Verein St. Nikolai-Tillmitsch belegte in der Meisterschaft 2014/15 unter Trainer Robert Pfingstl den hervorragenden zweiten Tabellenrang und qualifizierte sich damit für eine Relegation gegen den Vorletzten der Unterliga West, damals die Mannschaft von Voitsberg II. In zwei spannenden Begegnungen setzte sich schließlich unsere Mannschaft durch und fixierte so den abermaligen Aufstieg in die Unterliga.

2016 – Auflösung Fusion mit St. Nikolai i. Sausal
Nach der Meisterschaft 2015/16 löste sich der Teil aus S. Nikolai i. S. wieder aus der gemeinsamen Fusion heraus und stellte seinerseits den Spielbetrieb ein, um später dann in der Saison 2017/18 wieder eigenständig und auf der Sportanlage in St. Nikolai i. S. in der 1. Klasse neu zu starten.

2020 – Neuer Vorstand und Neuausrichtung des Vereins
Am 10.08.2020 wurde in der Mitgliederversammlung ein neuer Vorstand gewählt:
Neuer Obmann unseres Sportvereins ist Markus Fröhlich.
Er ist Unternehmensberater mit Firmensitz in Tillmitsch und konnte bereits erfolgreich mehreren Vereinen mit seiner sportlichen Expertise weiterhelfen.
Sein Stellvertreter ist Karl Prasser der unseren Verein als Vorstandsmitglied schon jahrelang tatkräftig unterstützt und wichtige ehrenamtliche Arbeit leistet.

Unser neuer Kassier ist Wilhelm Zirngast. Er ist erfolgreicher Unternehmer aus Leibnitz und begeisterter Fußballfan. Seit 2019 repräsentiert Willi Zirngast unseren Verein auch als Präsident.
Der bereits im vorigen Vorstand als Kassier aktive Philipp Klösch wird Willi Zirngast als Kassier Stellvertreter weiterhin zur Verfügung stehen.

Ing. Michael Sokulskyj komplettiert den Vorstand als Schriftführer.
Er ist selbständiger IT-Betreuer und Berater mit Büro in Tillmitsch.
Er kickte in der Vergangenheit auch schon 2 Jahre für unseren Sportverein.

Er wird vom vormaligen bereits bekannten Schriftführer Reinhold Gruber, MBA als Schriftführer Stellvertreter unterstützt.

Ziel des gesamten Vorstandes ist es ein Vorzeige-Verein in der Region Leibnitz zu werden und das gesamte Vereinswesen zu erneuern.